top of page

Coole Hunde bei heißen Temperaturen

Großes Aufgebot bei der Feier zum 100 Jährigen Bestehen der Ortsgruppe Weiden des Vereins für deutsche Schäferhunde e.V.


 

Bei heißen Temperaturen haben unsere Mitglieder, ihre Hunde und Besucher das 100 jährige Bestehen der Ortsgruppe auf dem Vereinsgelände der Spitalöd gefeiert.

Auftakt war die Ansprache unseres 1.Vorstandes Josef Skopek und unserem Schirmherren Oberbürgermeister Jens Meyer (SPD). Der persönliche Besuch des Oberbürgermeistes freute uns besonders. Als Dankeschön für die herzliche Ansprache und den mitgebrachten Zuschuss zum Vereinsleben, wurden von unserer Kassiererin Carolin Rademacher ein kleiner Blumengruß sowie ein Erinnerungsstück überreicht.

Anschließend haben - neben kühlen Getränken und bester Versorgung des leiblichen Wohles mit Grillgut - die Hunde des Vereins und unsere Freunde vom Hauptzollamt ihr Können unter Beweis gestellt.

Bei der eindrucksvollen Darbietung des Hauptzollamtes haben die Hunde mit ihren Führern die Aspekte der Suchhund-Arbeit genau beleuchtet. Neben der Suche nach bestimmten Substanzen wie Heroin und Hasch zunächst in Übungsgläsern, dann am Beispiel der Gepäcksuche zeigten die Hunde ihre speziellen Fähigkeiten. Bei der Personen-Suche durften Freiwillig aus dem Publikum den Spürnasen ganz nahe kommen und eine gestellte Suche miterleben. Vor den präzise ausgebildeten Hunden ist kein Versteck sicher - auch nicht am Auto. Auch ein fingierter Fluchtversuch wird von diesen "Kühlen Nasen" professionell vereitelt.

Nach einer kurzen Pause, zeigte im Anschluss die bunt-gemischte Truppe der OG-eigenen Agility Gruppe ihren Spaß am Hundesport. Sowohl Anfänger, aktuelle Turnier-Profis bis zum Gastauftritt unserer Senioren waren alle vertreten. Hier bei uns steht der Spaß am gemeinsamen Meistern der Übungen im Vordergrund. Und so waren Hürden, Tunnel und Wippen natürlich kein Problem für unsere Fell-Helden mit deren Herrchen und Frauchen.

Zum Abschluss stellten unsere Schäferhunde noch die klassische Ausbildung im Schutzdienst zur Schau. Das gehorsame Folgen des Hundes gegenüber seiner Führerin ist dabei eine leichte Übung. Und auch beim lautstarken Verbellen sind unsere Hunde Profis. Trotz des für Besucher bedrohlich wirkenden Gebells, können Sie unserem 1.Vorstand nur ein Lachen entlocken. Weiß er doch, dass Ebi und Co. ihm kein Haar krümmen! Das Finale zeigt Dark Angel mit der erfolgreichen Vereitelung eines Fluchtversuches - und erhält zur Belohnung den Handschuh.

Der musikalische Ausklang wurde vom großartigen Anton - nicht aus Tirol- für uns gestaltet. Mit seiner tollen Darbietung von Klassikern, die Jung und Alt mitsingen ließen, ging für uns ein wundervoller Tag zu Ende.

Die OG Weiden bedankt sich bei allen Gästen für ihr Kommen, bei allen Helfern für die tatkräftige Unterstützung und vor allem auf die nächsten 100 Jahre mit Hunden und Haltern!


Alle Bilder wurden von Susanne Weiß aufgenommen

bottom of page